Friday, May 27, 2011

Ei gude wie & bonjour: Die 15. Freitagsküche & das erste Freitagsbistro am 3. Juni



Am 3. Juni kommt Besuch aus Frankfurt ins HUKODI: Louie „Fressack” Hölzinger, Wirt der Mainlust in Schwanheim, serviert bei der 15. Freitagsküche sein hartkernhessisches Menü. Und danach gibt’s Cafe & Gateau.

Gestatten, der Hesse kommt: Nach dem unsere Freitagsküche rund um die Grie Soß alle so sehr beseelte, dass gleich der Wunsch nach mehr aufkam, dachten wir: „Machen wir.” Und haben Louie „Fressack” Hölzinger für den 3. Juni eingeladen. Wen jetzt? Na, eine der Wirtelegenden Frankfurts und den Maitre der Mainlust in Schwanheim, Foodblogger, Herbergsvater, hartkernhessisches Purgestein mit Mutterwitz und ohne Scheu vor Freund wie Fleisch. Und der kommt gleich nach dem Vatertag zu uns ins HUKODI, um mit dem Mit-Hessen Sebastian Dickhaut seine Version der Heimatküche zu servieren.

Und was gibt’s? Natürlich was mit Grüner Soße, diesmal als Risotto – ein Louie-Spezialität. Und Basti macht dazu was mit Fisch, vielleicht gesolbert – Sie werden schon schmecken. Aus Schwanheim importiert wird die Hausmacher Wurst, die in der Mainlust mit Apfelweinbrot als „Deckelscher” serviert wird, hessische Tapas. In Untergiesing wird sie mit handgesäuertem Kraut in sonnige Paprikaschoten gefüllt, saftig geschmort und mit einem Klecks Püree plus Überraschungsschäumchen serviert, „ganz leischt und sommerlisch”, Zum Schluss gibt’s „Bettelmann und Bischof” – eine süße süffige Sünde, soviel sei verraten.

Und was ist mit Apfelwein? Da hat der gute Mann ein paar Spezialitäten im Gepäck, die schon manchen bekehrt haben. Für die Unbekehrbaren gibt es Rheinhessenwein, Giesinger Bier und guten Kaffee. Bei dem kann man diesmal auch länger sitzen bleiben, denn weil langes Wochenende und Besuch aus der Heimat da ist, starten HUKODI & caramel ab 15 Uhr das Freitagsbistro – feine Tartes & Cafe von noir bis lait sowie kleine Aperitifhappen mit einem guten Probierschluck dazu. Alsdann:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die 15. Freitagsküche „Gestatte, der Hesse kommt” mit Louie Hölzinger
3-gängiges hartkernhessisches Mittagsmenü mit Wein, Bier und Kaffee für 35 Euro
Am 3. Juni von 13-15 Uhr im HUKODI, Untere Weidenstraße 14
Anmeldung bitte unter hukodi@sebastian-dickhaut.de

Das 1. Freitagsbistro mit Caramel im HUKODI
Feine Tartes, kleine Happen, guter Kaffee und Wein zum Probieren
Am 3. Juni von 15-19 Uhr in der Unteren Weidenstraße 14
Einfach vorbeikommen und genießen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

No comments:

Post a Comment